Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.03.2012 im Clubheim (Beginn 19.30 Uhr)
Die Mitgliederversammlung wurde satzungsgemäß einberufen, die Tagesordnung in der Einladung mitgeteilt. Es erschienen insgesamt 29 Mitglieder und zwei Gäste. Die Mitgliederversammlung ist somit beschlussfähig. Die Versammlungsleitung übernahm Tilo Weisner.
Die 1. Vorsitzende – Brigitte Meßmer – begrüßte die Anwesenden. Danach gab sie einen kleinen Rückblick über das vergangene Jahr 2011. Das Jahr begann wie immer mit dem Arbeitseinsatz im Frühjahr, an dem viele fleißige Helfer das Gelände aufräumten und verschönerten, es folgte der traditionelle 1. Mai-Hock, danach fand das Surffestival statt, im Juli feierte die PSG Jubiläum. Unter anderem nannte sie noch die Ferienfreizeit AKAPULKO die mit Beginn der Sommerferien nun schon zum zweiten Mal startete, Sommerfest, Sie- und Er Beachhandballturnier, den Arbeitseinsatz im Herbst und das Mantelfest.
Sie nutzte die Gelegenheit …
sich beim Vorstandsteam, beim Vereinswirtteam, beim Platzwart und kommisarischen Sportwart Pitt Truar und beim Jubiläumsteam für die geleistete Arbeit und ihren ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken.
Berichte
Danach ging das Wort an Alex Göser, Abteilungsleiter Handball, der ebenfalls über das vergangene Jahr berichtete.
In der HSG FF spielten in der vergangenen Saison 2 Herren-, 1 Damen- sowie 13 Jugendmannschaften und 3 Minigruppen. Erfreulich war die Entwicklung der 1. Männermannschaft. Sie sicherte sich den Aufstieg in die höchste Spielklasse im Bezirk, die Bezirksliga. Diese Klasse konnte mit einem Mittelfeldplatz gehalten werden. Auch die 2. Männermannschaft entwickelte sich positiv und startete eine furiose Siegesserie. Die Frauenmannschaft wurde erneut von großem Verletzungspech verfolgt, konnte aber ihren Platz in der Bezirksliga halten. Im Jugendbereich konnten sich wieder 5 Mannschaften für die Bezirksliga qualifizieren. Weitere bemerkenswerte Erfolge gab es durch die Vizemeisterschaft der B-Jugend und eventuell kann die C-Jugend am kommenden Wochenende den Bezirksmeistertitel einfahren. Daneben waren mit der männlichen D-Jugend und der weiblichen B-Jugend zwei weitere Mannschaften in der Bezirksliga vertreten.
Das traditionelle Sie+Er-Turnier als reines Beachhandballturnier wurde in einer zweiten Auflage mit ca. 40 Mannnschaften durchgeführt und findet auch in diesem Jahr im Juli wieder statt. Ein weiteres traditionelles sportliches Higlight war das Hallenjugendturnier im September in zehnter Auflage. 70 Mannschaften spielten an zwei Tagen in 4 Hallen mit ca. 160 Spielen um den Turniersieg. Ca.100 Helfer waren im Einsatz. Beim einwöchigen Turnierbesuch in Vezprem/Ungarn konnten sich 4 Jugendmannschaften mit internationalen Topteams aus Ungarn, Polen, Deutschland und Österreich messen. Ebenfalls zu erwähnen sind die Skifreizeiten auf der Hütte in Dalaas. Anlässlich von 50 Jahre Handball innerhalb der PSG gab es auf Einladung eines Organisationsteams um Theo Hörmann ein gut besuchtes Kameradschaftstreffen von ehemaligen Handballern im Herbst vergangenen Jahres.
Nun folgte der Bericht von Pit Dressler für die Abteilung Jugendfußball.
Die C-Juniorinnen errangen unter anderem Platz 1 bei den Hallenturnieren in Lindau und Friedrichshafen und Platz 7 bei der Hallenbezirksmeisterschaft der B-Juniorinnen. Die D-Juniorinnen, Kreismeister in der Kreisstaffel 2 der Saison 2010/11, schlossen ebenfalls mit einem 1 Platz beim Hallenturnier in Lindau ab. Die E-Juniorinnen punkteten mit Platz 1 bei den Hallenturnieren in Singen und Bergatreute und beim PSG-Fitnesscup 2012. Einen 7. Platz belegten sie bei den Hallenbezirksmeisterschaften. Außerdem nahmen die Juniorinnen erfolgreich am DFB-Vereinswettbewerb 2011 teil und sie besuchten das Zuger Landturnier. Es fand ein Fußballkurs über den SSV statt und die Auto-Fahrradputzaktion fand wieder großen Anklang. Es folgten der Trainingstag am Seemoser Horn im September, die Weihnachtsfeier und im Jahr 2012 ging es im Februar mit einem Training mit dem DFB-Mobil gleich weiter. Ein Highlight war die Ausrichtung des 3. Fitness-Cups im März 2012 mit 28 Teams, 230 Spielerinnen und 75 absolvierten Spielen. Hierbei ging Platz 1 an die E-Juniorinnen, Platz 2 an die C-Juniorinnen und Platz 3 errangen die D-Juniorinnen. Ca. 40 Helfer waren hier im Einsatz. In 2012 sind unter anderem wieder die Autoputzaktion (24.03.), ein Hüttenwochenende, die Teilnahme an einem Sommerturnier in Ulm und ein E-Fußballcamp am AKA geplant. Außerdem wird erstmals ein B-Juniorinnen-Team in die Saison 2012/13 starten. Sehr erfreulich ist auch, dass sich vier Betreuer zur Trainerausbildung angemeldet haben.
Nun folgte ein kurzer Bericht von Kathrin Schubert für die Abteilung Freizeit- und Outdoorsport. Hier wurde die Sparte Boule besonders erwähnt, die Boulespieler findet man inzwischen in der Oberliga. „Ebse" Meßmer hat bei seiner Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften einen beachtlichen 33en und 65en Platz erzielt. Bei der letzten Abteilungsversammlung wurde Kurt Rommelspacher als Verstärkung für Kathrin Schubert und Christine Göhringer in die Abteilungsleitung gewählt. Zur Zeit arbeiten sie an einem Sommerprogrammflyer, der pünktlich zum Mai fertiggestellt werden soll.
Michael Fleschhut berichtete über die Abteilung Windsurfen. Im Rückblick 2011 erwähnte er unter anderem das gelungene Surfevent mit Kidscamp und Party bei Kalle und den Surfkurs über den SSV. Beide Aktionen finden in 2012 wieder statt. Die Mitgliedszahlen steigen weiterhin an und viele Surfer bringen sich erfreulicherweise bei den Arbeitseinsätzen ein. Zum Schluss blieb ihm nur noch der Wunsch, dass die Saison 2012 mehr Wind bringt als das vergangene Jahr.
Tilo Weisner informierte über die Hütte. Viele Arbeitseinsätze fanden – vorwiegend im Sommer – statt. Hier wurden unter anderem viele Arbeiten im Bereich Sanitär und Elektrik erledigt. Nun muss noch in 2012 das „Hüttenwartszimmer" fertig gestellt werden. Nachdem im Winter die Heizung sehr reparaturbedürftig war, muss diese saniert oder erneuert werden. Erfreulich ist auch, dass die getrennte Vermietung der Stockwerke sehr gut funktioniert und es viele positive Rückmeldungen gibt.
Kassenbericht
Kassiererin Ingrid Kohl erläuterte die einzelnen Posten des Kassenbericht 2011. Den Einnahmen von 113.362,45 € standen Ausgaben in Höhe von 119.507,18 € gegenüber. In das Jahr 2012 konnte ein Guthaben von ca. 24.900 € übernommen werden. Mehrausgaben entstanden durch die Durchführung des Jubiläums mit ca. 7000 € und durch die Sanierung des Sport- und Badebereichs.
Bericht Kassenprüfer
Der Kassenprüfer Viktor Treß berichtete, dass die Kasse – trotz des immer größer werdenden Umfangs – einwandfrei, übersichtlich und sehr zuverlässig geführt wurde. Auch die Abteilungskassen, die ihm zur Prüfung vorlagen, wurden sauber geführt und es gab keine Beanstandungen. Außerdem hob er besonders hervor, dass Kurt Ondrouschek zuverlässig nun bereits seit 48 Jahren die Kasse der Vereinshütte führt. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit beim Hüttenteam.
Entlastung des Kassiers und des Vorstands
Versammlungsleiter Tilo Weisner führte zuerst die Entlastung des Kassiers und dann die Entlastung des Vorstandes durch. Kassier und Vorstand wurden einstimmig durch die Mitglieder der Mitgliederversammlung entlastet.
Wahlen
Tilo Weisner hat die Wahlen ordnungsgemäß durchgeführt, das Protokoll über die Neuwahlen liegt dem Hauptverein vor.
Neu gewählt wurde der Sportwart /Beisitzer im Sportrat: Dietmar Nützenadel
Die Vorstandschaft: 1. Vorsitzende Brigitte Meßmer, Stellv. Vorsitzender Roland Weißenrieder, Stellv. Vorsitzender Michael Hezel, Schriftführerin Marion Hagen und Kassenwart Ingrid Kohl wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt in ihrem Amt wurden 1. Kassenprüfter Viktor Treß, 2. Kassenprüfer Peter Gsimbsl, Hüttenbeauftragte/Beisitzer im Sportrat Gabi Knoblauch und Jugendvertreterin/Beisitzer im Sportrat Ina Diemer.
Alle Personen wurden einstimmig gewählt.
Anträge
Es ging ein Antrag ein (Anlage).
Aufhebung Hundeverbot am AKA Strandbereich mit Einschränkung
Der Antrag wurde in der Mitgliederversammlung diskutiert. Danach kam es zur Abstimmung.
Stimmen für den Antrag: 5
Stimmen gegen den Antrag: 14
Enthaltungen: 9
Somit wurde der Antrag abgelehnt.
Verschiedenes
Unter Verschiedenes gab Brigitte Meßmer den Termin für den Arbeitseinsatz am 24.03.2012 bekannt.
Außerdem startete sie folgenden Aufruf:
Die PSG sucht Personen (z. B. für ein Technisches Gremium/Pool) die den Verein aktiv, handwerklich und tatkräftig bei der Umsetzung von einzelnen Projekten unterstützen wollen.
z. B. Neubau eines Grillplatzes am Strand mit Tisch und Sitzgelegenheiten……
Wenn ihr also Lust habt, bei einem Projekt über einen absehbaren Zeitraum mitzuhelfen, meldet euch unter email : vorstand@psg-fn.de
Gemeinsam und mit motivierten Helfern können viele Projekte in Angriff genommen und realisiert werden.
Auch Pitt Truar (Platzwart) hatte noch ein Anliegen:
Er appellierte an alle PSGler, vor der Benutzung der Duschen den Sand gründlich außerhalb des Gebäudes abzustreifen. Damit können kostspielige Reparaturen vermieden werden. Außerdem bedankte er sich bei dieser Gelegenheit bei allen, die ihn im vergangenen Jahr bei seiner Aufgabe als Platzwart so tatkräftig unterstützt hatten.
Die Mitgliederversammlung endete um 22.15 Uhr.