Nachdem am Seehasensamstag der letzte Spieltag der Boulesaison zu Ende gegangen ist, ist es Zeit ein kleines Fazit zu ziehen.

Die PSG hat mit zwei Mannschaften am Ligaspielbetrieb des Baden-Württembergischen Pétanqueverbands teilgenommen Die Liga startete dieses Jahr Mitte April und endete am 30.6. bzw. 13.7.2024.

Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksliga und konnte sich vom ersten Spieltag an im oberen Tabellendrittel festsetzen. Am Ende erreichte die Mannschaft um Mannschaftsführer Wolfgang Lenz einen sehr guten 4. Platz unter 12 Mannschaften. Sehr erfreulich für uns war die Tatsache, dass zwei Spieltage in Friedrichshafen stattgefunden habe. Ligaspieltage sind auch ohne Fahrtzeit lange genug.

Davon kann die 1. Mannschaft ein Lied singen. Die kürzeste Entfernung zum Spieltag war dieses Mal Freiburg. In der Regionalliga Süd gab es einen Spielort nördlich von Karlsruhe, so dass wir uns dieses Jahr entschlossen haben zum ersten Mal am Tag vorher anzureisen und zu übernachten.

Die 1. Mannschaft hatte dieses Jahr mit einigen Krankheitsausfällen zu kämpfen und startete nicht optimal in die Saison. Erst am dritten Spieltag platzte der Knoten endgültig und wir konnten gegen den Tabellenführer und den  Zweitplatzierten  gewinnen. Lohn der Aufholjagd war am Ende der 5. Platz unter 12 Mannschaften. Auch wenn wir gehofft hatten, um den Aufstieg mitzuspielen, ist in einer Liga, in der auch aktuelle oder ehemalige Nationalspieler mitspielen und jeder jeden schlagen kann im Extremfall 5 Mannschaften absteigen müssen, immer das erste Ziel, dass der Abstieg vermieden wird.

Nächstes Jahr nehmen wir einen neuen Anlauf mit beiden Mannschaften, um um den Aufstieg zu spielen.

Tobias Müller