Am Samstag, den 15.9. treffen sich 6 radbegeisterte PSGler bei knapp 24 Grad in Nitzenweiler. Alle sind ob dem perfekten Radwetter und der bevorstehenden Tour (nebst Einkehr) bester Laune und wir freuen uns darauf mit unseren MTBs, „manuelle“ und elektrische, durchs wunderschöne, schwäbisch-bayrische Hinterland des Bodensees zu fahren.
Das Gelände ist wellig, die Strecke führt häufig durch den Wald und immer wieder landen wir abseits von breiten Wegen und Straßen auf Singletrails, engen Pfaden, und Wurzelwegen. Die Tour führt an Schlein- und Degersee vorbei nach Hiltensweiler und dann immer ganz nahe an der Argen bis zum Schloß Achberg. Hier überqueren wir den Fluss zum ersten Mal und folgen ihm nun auf der anderen Uferseite bis zum Zusammenfluss der Oberen und Unteren Argen in der Nähe von Goppertsweiler.
Der Rückweg bringt uns, nachdem wir erst mal unterhalb der großen Autobahnbrücke hindurchqueren müssen, nach Neuravensburg. Danach, erst entlang der Straße und dann wunderschön durch den Wald, treffen wir nahe Doberatsweiler auf eine Wäscheleine mitten im Wald, fahren Slalom auf einem kniffligen Waldwurzelpfad und kommen schließlich nach Oberreitnau, wo uns Kaffee und Bienenstich über die ersten Mangelerscheinungen hinweghelfen.
Frisch gestärkt drücken wir die weiteren Wellen, die sich uns auf dem Weg zurück immer wieder in den Weg stellen, ein ums andere Mal weg, erfreuen uns an den überragenden Ausblicken über den See und der phantastischen Strecke mitten durch die reichhaltigen Obstwiesen und Weinberge. Nach insgesamt gut 2 ½ Stunden Fahrzeit landen wir einigermaßen platt, aber froh und glücklich beim Adalbert im Biergarten und lassen es uns bei Bier, Most, Bratlingen und Cordon Bleu gut gehen. Was für ein Privileg, dass wir so etwas Schönes gleich bei uns hier um die Ecke finden. Was können wir uns glücklich schätzen… Danke an alle Teilnehmer für die tolle Stimmung und die schönen Momente. Im nächsten Jahr gibt’s sicher wieder eine vergleichbare Tour.
Wer die Tour mal nachfahren will, findet sie bei Komoot, eingestellt von Allora 423 unter dem Titel „Argental mit anschließender Seesicht“.
(Verfasser: Steff Hener)