In Zusammenarbeit mit dem DFB bietet der Württembergische Fußballverband seit Mai 2009 ein neues Schulungsmodul an. Mit Hilfe der beiden DFB-Mobile, die dem Landesverband Württemberg zur Verfügung gestellt werden, werden die Fußballvereine direkt vor Ort besucht. Als mobile Serviceeinrichtung bietet das DFB-Mobil unter anderem durch die Durchführung eines Demo-Trainings sowie gezielte Informationsweitergabe an die Vereinsjugendtrainerinnen und –jugendtrainer.
Am 15.03.2016 war eins der DFB-Mobil zu Besuch ins E-Juniorinnentraining der PSG Friedrichshafen. 2 sogenannte Teamer gestalteten zuerst eine Trainingseinheit mit den Mädchen und schulten danach interessierte Eltern, Trainerinnen und Trainer in der Merianschule.
Die 11 Trainingsteilnehmerinnen waren begeistert und gleichzeitig sehr konzentriert und motiviert bei der Sache. In einer intensiven Trainingseinheit, die den Mädchen alles abverlangte, wurden viele Übungen zur Verbesserung der Koordination und Technik durchgeführt. Beim Abschlussspiel in der Halle in der Form 3 gegen 3 mit zwei bzw. vier Toren konnten viele Tore erzielt werden. Nach eineinhalb Stunden wurden die Trainer von den Mädchen mit einem großen Applaus verabschiedet.
In der anschließenden Trainerschulung wurden die im praktischen Teil gezeigten Übungsformen erläutert und das Qualifizierungsprogramm innerhalb des WFVs erklärt. Die PSG-Trainerinnen und Trainer hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen, wurden aber auch gleichzeitig für ihre ehrenamtliche Arbeit bei den E-Mädchen gelobt. Insgesamt bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Impulse für die zukünftigen Trainingseinheiten und gehen nun motiviert in die Vorbereitungsphase der Rückrunde.