Die Handballer der Postsportgemeinschaft Friedrichshafen können mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden sein. Sowohl sportlich als auch strukturell lief bei der PSG vieles wie gewünscht. Zwei Herrenmannschaften, ein Damenteam sowie zehn Jugendmannschaften und zwei Teams bei den Minis schickten die PSG-Handballer in ihren jeweiligen Klassen ins Rennen – mit überwiegend positiven Ergebnissen.
Und das, obwohl die Herren I und II sowie die Damen – teilweise in der aktuell laufenden Spielzeit – einen Trainerwechsel zu verkraften hatten. Zudem mussten die Mannschaften, die in ihren jeweiligen Ligen als HSG Friedrichshafen-Fischbach antreten, teilweise wochenlang auf verletzte und verhinderte Spielerinnen und Spieler verzichten.
Auch beim Nachwuchs lief für den Verein noch nicht alles nach Wunsch – alle Teams treten auf Bezirks- und nicht etwa auf Verbandsebene an. Neu in der PSG ist die Stelle des Jugendkoordinators, die derzeit in Doppelfunktion ausgeübt wird. Hierbei teilen sich Gottfried Fechtig und Katharina Westerholt das verantwortungsvolle Amt, in dem es überwiegend darum geht, die weibliche Jugend personell zu verstärken – neue Spielerinnen werden dringend gesucht.
Viele Erfolge
Erfolge der Abteilung seien zweifelsohne das Sie & Er-Turnier, das 2013 bereits zum vierten Mal auf Sand am „AKA-Beach“ beim Seemooser Horn ausgetragen wurde. Außerdem zählte die zwölfte Auflage des großen Jugendturniers zu den sportlichen Glanzlichtern, bei dem sich mittlerweile in schönster Regelmäßigkeit 60 Mannschaften zum Ende der Sommerferien in den Sporthallen in der Zeppelin- und Messestadt miteinander messen. Abseits der Felder gilt die Vereinshütte in Dalaas (Österreich) zu den stolzen Besitztümern, die sich über regelmäßige Besuche einzelner Teams mit deren Betreuern erfreut.
Außerdem schnitt die männliche B-Jugend bei einem hochklassigen Turnier im ungarischen Veszprém überdurchschnittlich gut ab. Bei den abschließenden Neuwahlen nach der Entlastung durch Manfred Hagen wurde der alte und neue Vorstand der PSG Friedrichshafen-Handball für weitere zwei Jahre einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Abteilungsleiter ist und bleibt Alexander Göser. Ihm zur Seite stehen nach wie vor dessen Stellvertreter Ingo Ortlieb sowie Schriftführerin Birgit Burk und Kassier Klaus Scherbarth.