{ice 2083 -link #211}
Wer kennt nicht die Schussen! Das ist dieser braune Fluß, der in Eriskirch in den Bodensee fließt. Braun ist das Wasser deshalb, weil es durchs moorige Schussenried fließt. Die Wasserqualität soll so gut, wie des Bodensees sein. Die Quelle der Schussen liegt rund 1,5 km nördlich von Bad Schussenried und nach 62 km endet das idyllische Flüsschen im Bodensee. Morgens wusste Roland noch nicht so recht ob …
er die Tour absagen soll. Dicke Wolken und eine schlechte Wettervorhersage haben uns jedoch nicht abgehalten mit 5 Kajaks und 1 Kanadier in Weissenau einzusteigen. Die Kajaks waren besetzt mit Vater + Tochter (Harry + Rita), Tante + Nichte (Marion + Jessica), Cousin + Cousin ( Fabian + David), Vater + Sohn (Alex + Rico) und Ehepaar (Gudrun + Roland). Im Kanadier saß das Paar Ingrid + Dieter. Gemütlich paddelten wir stromabwärts durch eine wunderschöne Flusslandschaft umgeben von Natur pur. In der Gartenkneipe „BRUNI“ bei Weiler haben wir eine längere Pause eingelegt, denn auch paddeln macht hungrig.
3 Kajaks hatten während unserer Fahrt das unfreiwillige Vergnügen mit dem Wasser. Da uns die Sonne wiedererwarten auf unserer ganzen Tour begleitete, war dies für die Gekenterten aber kein Problem. Spannend wurde es noch an den Wehren bei Brochenzell mit den Warnschildern "Vorsicht Lebensgefahr". Wir waren jedoch alle mittlerweile Kajakprofis, so dass wir diese Hürden souverän meisterten. In Kehlen haben wir die Boote dann wieder an Sport-Schmidt übergeben. Ganz stolz sind wir auf unseren Youngstar Rita (5 Jahre) die ihren Papa sicher stromabwärts lotste.
Alle 12 Teilnehmer waren sich einig „Das war spitze“